Tesla Model 2 zum Verkauf für weniger als 25.000 Euro

Geschrieben durch: Dennis Linge / Tesla Expert | Date: 06-11-2023, um 11.20 Uhr

Elon Musk hat offiziell bestätigt, dass das erschwingliche Tesla Model 2 im Jahr 2023 zu einem Preis von unter 25.000 Euro auf den Markt kommen wird! Wir haben bereits Informationen über den Preis und die Reichweite. Die Frage ist nun, wann es in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern verfügbar sein wird.

Mit wem wird das Model 2 konkurrieren?

Der kompakte Kleinwagen wird positioniert, um sich mit dem Volkswagen ID.3, dem Nissan LEAF und dem Kia Niro EV zu messen. Tesla strebt danach, seine führende Position im Bereich der Elektrofahrzeuge beizubehalten und sieht daher die Notwendigkeit, auch ein kleineres, erschwinglicheres Elektrofahrzeug in sein Sortiment aufzunehmen.

Ersatz für das Model 3?

Derzeit dient das Model 3 als die zugängliche Tesla-Option und gehört zu den fünf meistverkauften Elektroautos in Europa. Tesla beabsichtigt, diesen Erfolg mit seinem neuen Einstiegsmodell fortzusetzen. Mit einem Preis von höchstens 25.000 Euro würde das Model 2 bei weitem das erschwinglichste Tesla-Modell sein. Im Vergleich dazu muss man für ein Tesla Model 3 mindestens 48.980 Euro zahlen, was fast das Doppelte ist.

Reichweite des Tesla Model 2

Der Model 2 wird auf einer völlig neuen Plattform gebaut und wird mit einem neuen Elektromotor ausgestattet, über den noch keine Informationen verfügbar sind. Das Batteriepaket des Model 2 wird kleiner sein als das des Model 3, das in Versionen von 55 kWh, 70 kWh und 76 kWh erhältlich ist. Dennoch wird erwartet, dass der Tesla Model 2 eine beeindruckende Reichweite bieten wird, derzeit auf etwa 350 bis 450 Kilometer geschätzt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Tesla Model 2 potenziell vollständig autonom fahren kann, obwohl die europäische Gesetzgebung dies derzeit noch nicht zulässt.

Die Produktion des Tesla Model 2 erfolgt in der Fabrik in Berlin.

Neue Batterietechnologie

Um die Kosten niedrig zu halten, hat Tesla eine neue Batterietechnologie entwickelt. Diese Akkus sollen um 35 Prozent kleiner sein, fünfmal so viel Energie erzeugen, die Reichweite pro Ladevorgang um 16 Prozent erhöhen und gleichzeitig die Hälfte der Kosten einsparen. In Bezug auf die Reichweite hat Elon Musk zuvor erklärt, dass weniger als 400 Kilometer nicht den Standards von Tesla entspricht und als 'inakzeptabel niedrig' angesehen wird.

Das neue Mitglied der Tesla-Familie könnte möglicherweise den Namen Model 2 tragen. Die europäische Version wird, neben dem Model 3 und dem Model Y, in der neuen deutschen Fabrik bei Berlin produziert. Diese 'Gigafactory' sollte voraussichtlich Anfang 2022 in Betrieb genommen werden, trotz einiger Verzögerungen. Wenn die Produktion auf Hochtouren läuft, wird geschätzt, dass die Fabrik eine Kapazität von etwa 500.000 Autos pro Jahr hat.

Mehr Tesla News