Made In Germany vs Made In China Model Y

Veröffentlicht: 13-04-2022

Das Tesla eine neue Batterie verwenden wird, hat Elon Musk bereits mehrfach mitgeteilt. Dass diese Batterie auch in alle neuen, in Berlin produzierten Model Ys eingebaut werden soll, haben wir bisher nicht gehört und bleibt ein Gerücht. Es wird erwartet, dass Giga Berlin später im Jahr 2022 auch die neue Tesla-Batterie in seinen Modellen einsetzen wird. In diesem Blog können Sie den Unterschied zwischen dem MIG (Made in Germany) und MIC (Made in China) Tesla Model Y lesen.

Aufgrund der anhaltenden Halbleiter Knappheit, steigender Rohstoffkosten und logistischer Probleme hat Tesla im vergangenem Monat (März 2022) die Preise für sein beliebtes Model Y erhöht. Die Preiserhöhungen kommen, nachdem Tesla kürzlich die Produktion des vollelektrischen Crossover-SUV in seiner neuen Berliner Gigafactory aufgenommen hat.

Bevor die Gigafactory in Berlin eröffnet wurde, wurden alle in Europa verkauften Model Ys in der Gigafactory in Shanghai gebaut. So kann man in Europa sowohl in China hergestellte Model Y's als auch in Deutschland hergestellte Model Y's sehen. Übrigens, wir waren beim Tesla Delivery Day in Berlin im März 2022 dabei.

Das wirft eine interessante Frage auf: Wie sehr unterscheidet sich das Model Y, das in der neuen Gigafactory gebaut wird, von den Modellen, die in der Gigafactory in Shanghai gebaut werden?

Das in Deutschland hergestellte Tesla Model Y ist mit größeren Kameralinsen ausgestattet als die in China gefertigte Version, was eine bessere Sicht ermöglicht. Der brandneue AMD Ryzen-Prozessor kommt auch im in Deutschland hergestellten Model Y zum Einsatz, das die Infotainment- und Navigationssysteme des Fahrzeugs mit mehr Rechenleistung, verbesserter Reaktionsfähigkeit und höherer Geschwindigkeit versorgt.

Die älteren Versionen des Model Y verwenden den Intel Atom Prozessor. Sowohl der MIC Tesla als auch der MIG Tesla sind mit dem leistungsstärkeren Ryzen-Prozessor von AMD ausgestattet. Die Autos, die 2021 aus China nach Europa kamen, wurden mit dem älteren Intel-Atom-Prozessor ausgeliefert. Laut Tesla ist es nicht möglich, einen neuen AMD-Chip in die älteren Model Ys einzubauen.

Das in Deutschland gefertigte Tesla Model Y erhält eine neue Hutablage und Laderaumhaken. Die ersten Kunden in Berlin berichteten uns, dass der Kunststoff der Türverkleidungen im neueren Model Y viel weicher ist als das Material der chinesischen Version.

Die Sitze des in Deutschland hergestellten Tesla Model Y sind mit zusätzlichen Seitennähten versehen, die laut Musk für mehr Halt beim Fahren sorgen. Der Elektro-SUV verfügt auch über beheizte Scheibenwischerdüsen, die neu gestaltet wurden, um die Leistung zu verbessern.

Die meisten Unterschiede zwischen dem "Made in China" und dem "Made in Germany" von Tesla werden nur vorübergehend sein. Das Model Y aus Shanghai wird die gleiche Ausstattung haben wie die Versionen, die aus der Gigafactory in Berlin kommen.

Die offizielle Eröffnungsfeier und der Auslieferungstag des ersten Model Ys aus Berlin fand am 22. März statt, wir waren dabei und haben einen Bericht über den Tag gemacht. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Tesla, da mehrere Verzögerungen die offizielle Eröffnung der Berliner Gigafactory verschoben haben. Musk hatte ursprünglich gehofft, dass dies bis zum letzten Sommer 2021 geschehen würde.

Musk selbst signierte und übergab die Tesla Model Ys an die ersten deutschen Kunden während der Veranstaltung. Diese werden sicherlich für Sammler wertvoll

Tesla leasing

Sehen Sie sich hier unsere Leasingmodelle an:

Model 3 Leasing
Model Y Leasing
Model S Leasing
Model X Leasing

Leasing in den Niederlanden? Dann schauen Sie sich die Modelle an:

Model 3 Leasing
Model Y Leasing

Model S Leasing
Model X Leasing