Beendet Tesla die Autopilot-NAG-Erinnerungsfunktion?

Geschrieben von: Dennis Linge / Tesla Expert | Letztes Update: 16.05.2024 um 13:00 Uhr

Update UNECE GRVA 13. Mai DCAS-Gesetzgebung (FSD Unter Aufsicht)

Während wir uns auf die nächsten (19. und 20.) Sitzungen der *GRVA (Arbeitsgruppe für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge) Ende Juni und September vorbereiten, möchte ich gerne meine Erkenntnisse mit Ihnen teilen.

Das letzte Mal habe ich etwas über die GRVA-Agenda für Mai und Juni und die GRVA, die nach Troy, Michigan 🇺🇸 ging, um FSD (Full Self-Driving) auszuprobieren, geteilt.

Wir haben interessante Beiträge von @Tslachan hier auf X über FSD v12 gesehen, die einem Berater der schwedischen Transportverwaltung demonstriert wurden, der von der Sicherheit von v12 sehr beeindruckt war. Dies alles dank der unermüdlichen Anstrengungen und Entschlossenheit von @VImpeMarc und der Entwicklung von *DCAS, VN-Reg. Nr. 171.

*UNECE GRVA ist ein entscheidender Zweig der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE).

*DCAS: Driver Controlled Assistance Systems (Fahrerüberwachte Assistenzsysteme)-Gesetzgebung

Workshops über Szenarien und Testergebnisse

Die Themen heute und in den kommenden Tagen sind natürlich Workshops über Szenarien und Testergebnisse einer tiefgehenden Analyse eines Model 3 mit FSD v11 und einer Untersuchung eines Model 3 mit v12. Aber es gab noch mehr!

Die bemerkenswertesten Änderungen betreffen die DCAS-Gesetzgebung bezüglich systeminitiierter Manöver (die das Herzstück von FSD bilden) und nicht zuletzt das Zurückhalten von HOR.

Das Zurückhalten von HOR ist eine umständliche Art zu sagen: KEINE NAG MEHR! Zumindest bis zu einem gewissen Grad. HOR steht für Hands-On Request, also die Erinnerung.

Vorgeschlagene Änderungen zur Beendigung der Erinnerung

Eine der vorgeschlagenen Änderungen besteht darin, Handanfragen auf Autobahnen zu stoppen, es sei denn, eine Systemgrenze wird erkannt. Für mich liest sich dies wie ein Schritt in die richtige Richtung, um die Erinnerung loszuwerden.

Das andere betrifft die systeminitiierten Manöver oder SILC in UNECE-Terminologie, was für systeminitiierte Spurwechsel steht. Die vorgeschlagenen Änderungen und Kommentare verschiedener Länder sind meiner Meinung nach wirklich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Denn es gibt viele vorgeschlagene Situationen, in denen SI-Manöver unter DCAS möglich sein werden, d.h. positive Nachrichten über FSD unter Aufsicht!!

Mein Fazit

Alles in allem werden die Regulierungsbehörden, wie ich bereits sagte, besser und schneller. Die Geschwindigkeit der Entwicklungen und die positiven Signale, die wir um uns herum sehen, werden täglich deutlicher. Eine sicherere und komfortablere Zukunft des Transports liegt direkt vor unserer Tür, wir müssen nur die Tür öffnen!

Ich halte Sie in den kommenden Wochen auf dem Laufenden!

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