KI Day

Tesla's Zweiter KI-Tag bestätigt

Für Ende September steht, nachdem sie zunächst um sechs Wochen verschoben wurde, die zweite Info-Veranstaltung von Tesla zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) an, von dem Unternehmen vor allem zur Rekrutierung gedacht und eleganter als AI Day bezeichnet. Diese Woche ließ CEO Elon Musk auf Twitter bereits durchblicken, dass es dort einige Neuigkeiten geben wird, und sowohl der Termin als auch dieser Eindruck haben sich jetzt bestätigt: Tesla verschickte Einladungen zu seinem zweiten KI-Tag und zählte mehrere Themen auf, über die dort informiert werden soll.

Bot-Prototyp bei Tesla-Tag erwartet

Eine Uhrzeit wird in der mehrfach auf Twitter veröffentlichten Einladung noch nicht genannt und als Ort nur Palo Alto, als Tag weiterhin der 30. September. Wer eine solche E-Mail von Tesla bekommt und teilnehmen möchte, soll spätestens zwei Tage vorher den darin enthaltenen Link anklicken. Weitere Details sollen dann folgen. Tickets sind nicht übertragbar und gelten nur für eine Person, steht laut der Einladung aber schon fest.

Vorher wird kurz aufgezählt, was die Themen des Tages sein werden: In Palo Alto könne man sich über die „neuesten Entwicklungen bei Künstlicher Intelligenz einschließlich Full Self-Driving, Tesla Bot, Dojo und mehr“ bei Tesla informieren lassen. Auf besonderes Twitter-Interesse stieß dabei das angehängte „und mehr“, das eine Überraschung beim zweiten KI-Tag als Möglichkeit erscheinen lässt.

Bei der ersten Auflage vor gut einem Jahr war der Tesla-Roboter selbst die Überraschung. Jetzt ist er als Bot in der Einladung fest angekündigt – und wird aller Voraussicht nach als Prototyp gezeigt werden, weil CEO MUsk mit diesen Vorhaben die Verschiebung begründet hatte. Dojo steht für einen Chip und daraus bestehenden Supercomputer, zu dem es im vergangenen August umfangreiche Informationen gab. Full Self-Driving mit großen Anfangsbuchstaben schließlich dürfte vorerst nicht autonomes Fahren bedeuten, sondern Neuigkeiten über die von Tesla so bezeichnete Autopilot-Software mit der Abkürzung FSD, die sich derzeit in einem größer werdenden Beta-Test befindet.

Musk-Deadlines für KI- und Autopilot-Team

Ein ähnlich breites Programm hatte CEO Musk in dieser Woche schon angedeutet. Das Tesla-Team für KI und Autopilot arbeite derzeit an Optimus (so wird der Roboter manchmal genannt) sowie an zwei Komfort-Funktionen für FSD und habe dafür Deadlines bis Ende des Monats, schrieb er auf Twitter. In der verbleibenden Woche bis zum nächsten großen Tesla-Tag dürfte die Beschäftigten dort also noch viel zu erledigen haben – zumal in der Einladung ja auch noch das geheimnisvolle „und mehr“ angekündigt ist.