Tesla setzt alles daran, chinesische Verbraucher zu gewinnen

Geschrieben von: Dennis Linge / Tesla Expert | Letztes Update: 01.06.2024 um 14:00 Uhr

Tesla setzt alles daran, chinesische Verbraucher zu gewinnen. Tesla nähert sich seinen chinesischen Kunden immer mehr. Neben Preissenkungen gibt der EV-Riese bekannt, dass er eine Lotterie für Kunden veranstaltet. Das Unternehmen sagt, dass es die Gewinner in die USA fliegen wird, wo sie eine Führung durch die Fremont-Fabrik erhalten. Tesla setzt alles daran, chinesische Verbraucher zu gewinnen.

Chance auf eine Führung durch die Fremont-Fabrik

Der EV-Riese teilte am Sonntag in einem Weibo-Beitrag (größtes chinesisches Social-Media-Portal) mit, dass chinesische Kunden, die ihre Teslas zwischen dem 25. Mai und dem 30. Juni in Empfang nehmen, die Chance haben, eine Führung durch die Fabrik in Fremont, Kalifornien, zu gewinnen. Laut dem Poster des Unternehmens wird Tesla die Flugtickets, Transportkosten und Versicherung des Gewinners übernehmen. Neben der Reise sagte Tesla, dass Kunden auch 10.000 Kilometer kostenlos auf dem Supercharger-Netzwerk des Unternehmens gewinnen können.

Zusätzliche Promotion: Reise zur Gigafactory Shanghai

Die Promotion kommt nur einen Tag nach der Ankündigung des Unternehmens, dass Kunden eine kostenlose zweitägige, einnächtige Reise für zwei Personen zur Gigafactory Shanghai gewinnen können, wenn sie vor dem 30. Juni eine Probefahrt in einem Tesla-Geschäft in China machen. Tesla sagte, dass die Gewinner per Lotterie ausgewählt werden, gab jedoch nicht an, wie viele ausgewählt werden.

Teslas Reaktion und zunehmender Wettbewerb

Vertreter von Tesla reagierten nicht sofort auf eine Anfrage um Kommentar. Der Wechsel des Unternehmens zu aggressiven Promotionstaktiken kommt, da es mit rückläufigen Verkäufen und zunehmendem Wettbewerb auf dem chinesischen Markt zu kämpfen hat.

Preiskrieg auf dem chinesischen EV-Markt

Hersteller von Elektrofahrzeugen, die hoffen, den lukrativen chinesischen Markt zu erobern, sind in einen heftigen Preiskrieg um Marktanteile verwickelt. Im März brachte der chinesische Automobilhersteller BYD eine günstigere Version seines Yuan Plus Autos auf den Markt. BYD setzte den Preis des Fahrzeugs auf 120.000 Yuan fest, etwa 12% günstiger als sein Vorgänger.

Teslas Preissenkungen und Marktstrategie

Im April kündigte Tesla eine Preissenkung von 14.000 Yuan (etwa 1.930 US-Dollar) für die folgenden Modelle an:

Das Unternehmen führte auch ähnliche Preissenkungen in den USA und Deutschland durch. "Andere Autos ändern ständig die Preise und oft um große Margen durch Händleraufschläge und Hersteller-/Händleranreize," sagte Tesla CEO Elon Musk in einem Beitrag auf X am 21. April. "Tesla-Preise müssen häufig geändert werden, um die Produktion mit der Nachfrage in Einklang zu bringen."

Mein Fazit

Teslas aggressive Promotionstaktiken in China, einschließlich Preissenkungen und Luxusreisen als Preise, sind eine Reaktion auf rückläufige Verkäufe und zunehmenden Wettbewerb auf dem Markt. Diese Strategien sollen meiner Meinung nach Verbraucher anlocken und den Marktanteil während eines heftigen Preiskriegs behalten. Teslas flexible Preisgestaltung, wie von CEO Elon Musk erklärt, ist entscheidend, um Produktion und Nachfrage im Gleichgewicht zu halten.

Meiner Meinung nach wird die Qualität von Elektroautos eine entscheidende Rolle im Wettbewerb spielen. In den Niederlanden sieht man derzeit, dass Besitzer von Elektroautos wieder auf fossile Brennstoffe umsteigen, außer Tesla-Fahrern. Dies ist für mich ein Zeichen dafür, dass Tesla der Konkurrenz voraus ist und der Preis letztendlich nicht der entscheidende Faktor sein wird.

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