Tesla feiert den Meilenstein des sechsmillionsten Autos

Geschrieben von: Dennis Linge / Tesla Expert | Letztes Update: 04.04.2024 um 14:55 Uhr

Luftschlangen, Kuchen und eine persönliche Botschaft von Elon Musk. Die amerikanische Automarke Tesla hat einen neuen Meilenstein erreicht, indem sie die Produktion ihres sechsmillionsten Fahrzeugs abgeschlossen hat. Dieser Meilenstein folgt kurz nach dem Erreichen des vorherigen.

Sechsmillionste Tesla: Ein grauer Model Y

Ein grauer Tesla Model Y ist das sechsmillionste Exemplar, das von der Produktionslinie gerollt ist, und wurde letzte Woche produziert.

Beschleunigte Produktion

Im September des letzten Jahres stand der Zähler noch bei fünf Millionen Fahrzeugen. Dies verdeutlicht die erhebliche Beschleunigung des Produktionsrhythmus in den letzten Jahren. Im Jahr 2023 lieferte Tesla beeindruckende 1,8 Millionen Autos aus. Ein weiterer bemerkenswerter Meilenstein wurde im Oktober erreicht, als der europäische Absatz die Marke von einer Million Tesla überstieg.

Weltweiter Verkauf: Vor allem in den USA und China

Der Großteil der bisher gebauten sechs Millionen Tesla wurde außerhalb Europas verkauft. Vor allem in den Vereinigten Staaten und China hat sich der Absatz stetig erhöht.

Erwartungen und Zukunftspläne

Tesla erwartet, dass das Wachstum im Verkauf in diesem Jahr leicht abnehmen wird. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich nun vor allem auf das preisgünstigere Modell wie das Model 3, das voraussichtlich nächstes Jahr in Produktion gehen wird. Dieses neue Modell allein könnte letztendlich für den Verkauf von etwa einer Million Exemplaren pro Jahr sorgen.

Mein Fazit

Trotz des zunehmenden Wettbewerbs aus China behält Tesla einen enormen Vorsprung beim Bau von Elektroautos. Dies ist kein Prozess, der einfach zu kopieren ist und jahrelange Erfahrung und Optimierungen erfordert. Ein Elektrofahrzeug muss von herausragender Qualität sein, wenn die Menschen erwägen, von Benzin- auf elektrisches Fahren umzusteigen. Durch den Vorsprung gegenüber seinen Wettbewerbern glaube ich, dass der Absatz von Tesla in den kommenden Jahren nur noch zunehmen wird.

Letzte Tesla news